Thermokomposter – meine Bestenliste

Thermokomposter habe ich schon seit Ewigkeiten in Gebrauch. Angefangen hat alles mit einer selbst gebauten Holzkiste, die mit einer schwarzen, selbst dürchlöcherten Folie ausgekleidet war. Dann einen Deckel deauf: Fertig war mein Thermokomposter.

Das Nachteilige war nur, daß die Dinger nicht lange gehalten haben. Dadurch, daß kein Boden drin war, stand die Kiste auch nie richtig fest. Und wie heute, den fertigen Kompost schippchenweise von unten herausnehmen, ging auch nicht: Ich hatte keine Tür eingebaut. Also mußte der Kasten alle viertel Jahre hochgehoben werden (was sehr anstrengend war) und die matschige Brühe, die dann zum Vorschein kam, auf dem Komposthaufen gebracht werden, zum fertig reifen. Direkt benutzen wollte ich sie nicht (Gestank).

Meine besten Thermokomposter

Inzwischen bin ich natürlich von dieser Methode weg und setze nur noch diese Thermokomposter aus Kunststoff ein. Aber da habe ich auch schlechte erfahrungen gemacht: Nicht alles funktioniert wirklich, manmche waren sogar nicht viel besser als meine Holzkisten. Aber einige sind wirklich wahre „Schnellkomposter“, bei sorgfältiger Befüllung (darauf kommt es immer an) ist nach sechs bis acht Wochen wirklich gute Komposterde vorhanden. Ohne Gestank.

Hier sind also die besten Thermokomposter, mit denen ich nur gute Erfahrungen gemacht6 habe. Sicherlich hat der eine oder andere einige Schwächen, dearauf gehe ich weiter unten ein, aber insgesamt kann man sie schon gut gebrauchen.


Neudorff 775 Thermokomposter 530 L DuoTherm

 

Neudorf 775 Thermokomposter 530 L DuoTherm

Neudorff 775 Thermokomposter 530 L DuoTherm-einer der besten Thermokomposter, die ich kenne. Gibt es auch mit Mäusedraht zum Schutz von unten Foto: Amazon *

Angaben des Anbieters

Wetterfestes und UV-beständiges Kompostsilo mit Recycling-Kunststoff zur schnellen Kompostierung von Küchen- und Gartenabfällen.
Die doppelwandige Konstruktion bietet eine hervorragende Wärmedämmung und begünstigt somit den schnellen Kompostierungsprozess.
Ideal für mittelgroße und große Gärten. Der Aufbau ist dank Stecksystem sehr einfach.
Volumen: 530 l, Maße: 82 x 82 x 115 cm

Komposter kaufen


Juwel 20171 Komposter Aeroplus 6000

Juwel 20171 Komposter Aeroplus 6000

Juwel 20171 Komposter Aeroplus 6000 – mein vielgenutzter Foto: Amazon *

Daten des Anbieters

Nie mehr lästiges Umsetzen beim Kompostieren! Weltneuheit – JUWEL Aeroplus 6000 ist der erste Komposter, der durch sein intelligentes Mehrkam-mersystem (Pat.ang.) in kurzer Zeit hervorragenden Kompost ohne mühsames Umsetzen liefert, und mit seinem modernen Design in jeden Garten passt. Komfortables Befüllen über windgesicherte Klappe – keine lästigen Fluginsekten mehr – intensive Erwärmung und Hygienisierung in der Kompostierzelle mit regelbarer Belüftung (Sommer-Winter), bequeme Entleerung durch außenliegenden Betätigungshebel in die Reifekammer mit beidseitigen Entnahmeklappen, zuverlässige Trennung zu frisch eingebrachtem Kompost, Schutz vor Ratten und Mäusen durch isolierte Kompostierzelle. Der Aeroplus 6000 ist in enger Zusammenarbeit mit der Universität für Mikrobiologie in mehrjährigen Versuchsreihen entwickelt worden.

Juwel 20171 Komposter Aeroplus 6000


Graf 626002 Komposter

Graf 626002 Komposter „Thermo-King“ – ein besonders schneller Thermokomposter Foto: Amazon *

GRAF 600012 Komposter grün, 4-teilig, 280 Liter

Angaben des Anbieters
mit 2-teiligem Klappdeckel
aus UV-stabilem PE
garantiert optimale Belüftung, dadurch schnelle Verrottung
Maße:
Höhe: 86,5 cm
Durchmesser: 79,5 cm
Volumen: 280 Liter
Graf 626002 Komposter "Thermo-King"


Komposter 640 Liter

 

Komposter 640 Liter

Komposter 640 Ltr. Thermokomposter – leider ohne Namen Foto: Amazon *

Daten des Anbieters

Aus hochwertigem Kunststoff mit 640 Liter Fassungsvermögen
Geeignet für Abfälle aus Garten und Küche. Hervorragende Erwärmung durch dunkle Farbe.
infache Montage
Maße: 84 x 84 x 112 cm
Ventilationsöffnungen sorgen für ausreichende Luftzufuhr und eine optimale bakterielle Wirkung

Komposter 640 Ltr. Thermokomposter


Komposter, Thermokomposter – Fassungsvermögen 380 Liter (Schwarz)

 

 Komposter, Thermokomposter - Fassungsvermögen 380 Liter (Schwarz) Unbekannt


Komposter, Thermokomposter – Fassungsvermögen 380 Liter (Schwarz) Foto: Amazon *

Angaben des Anbieters

Komposter für Garten- und Küchenabfälle
Benutzerfreundliche Befüllung dank Deckel
Durch Ventilationsöffnungen wird für Luftzufuhr gesorgt, wodurch die bakterielle Wirkung komplett entfaltet wird
Die dunkle Farbe ermöglicht eine hohe Wärmeentwicklung im Innern
Fassungsvermögen: 380 Liter

Komposter, Thermokomposter - Fassungsvermögen 380 Liter (Schwarz)


 

 

 

 

 

 

 

 

gh