Trommel Komposter, 246l, doppelwandig

Nicht ganz so groß wie der Mister Twist (284 Liter) präsentiert sich dieser Trommelkomposter von Lifetime. Er macht optisch schon was her, ob er auch technisch das hält, was die Werbung verspricht, habe ich mir angesehen.

Doppelwandiger Trommelkomposter

Lifetime Trommelkomposter 246 Liter

enormes Fassungsvermögen, sicherer Stand, schneller Kompost Doppelwandiger Trommelkomposter Foto: amazon *

Das ist die erste Überraschung: Die Wandung dieses Komposters ist doppelwandig ausgeführt. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum er optisch ziemlich groß wirkt. Aber 246 Liter sollen ja auch hineingehen, und wenn man die große Einfüllöffnung aufmacht, kann man das auch glauben. Beim Hereinrufen hört man ein Echo!

Nein, so krass ist es natürlich nicht, aber durch die gelungene Anordnung der Trommel ist genügend Platz da, um Abfälle aller Art aufzunehmen. Nun muß man auch sagen: Dieser Trommelkomposter ist auch ein Produkt von Lifetime, die für ihre hervorragenden Premiumprodukte bekannt sind. Deshalb ist auch eine Ähnlichkeit zum Mister Twist vorhanden.

Was ich aber nicht schlecht finde. Wenn man beide nebeneinander stellt, erkennt man einige Gemeinsamkeiten, aber auch kleine Unterschiede. Die hängen hauptsächlich mit dem Design zusammen, deshalb kann man in diesem Fall einfach den Komposter auswählen, der einem am besten gefällt.

Ich habe den Twist eher kennengelernt, deshalb hatte ich nicht die Qual der Wahl. Ich hätte ihn genau so genommen wie diesen 246-Liter Komposter, wenn… ja wenn ich nicht schon mehrere ältere hätte. Aber diese Qual haben Sie jetzt, wenn Sie sich für einen hervorragenden Trommelkomposter entscheiden wollen.

Warum doppelwandig?

Beim Mister Twist ist mir ja auch sofort die doppelwandige Trommel aufgefallen, und jetzt fragt sich vielleicht mancher: Warum wird so ein Aufwand betrieben? Ist das, um den relativ hohen Preis zu rechtfertigen?

Das ist es natürlich nicht, eher umgedreht macht es Sinn: Weil die Trommel so aufwändig hergestellt wird, ist auch der Preis entsprechend höher als bei einfachen Kompostern. Und die doppelte Wandung macht schon einen Sinn:

  • Die Trommel ist viel stabiler
  • auch wenn sie voll ist, neigt sie nicht dazu, sich zu verziehen
  • und natürlich der wichtigste Punkt: Durch die doppelte Wandung wird die Wärme im Innern viel besser gespeichert. Und mehr Wärme bedeutet: Schnellere Verrottung!
  • damit kann es der doppelwandige Trommelkomposter mit jedem Thermokomposter aufnehmen und wird sozusagen zum Schnellkomposter. Genial,oder?

Technische Daten

Damit Sie einen Überblick erhalten, welche Ausmaße dieser doppelwandige Trommelkomposter hat, hier sind die technischen Daten und Maße:

  • Größe: 91,4 x 88,9 x 109,2 cm
  • Gewicht (leer): 25 kg
  • Gewicht voll: kommt auf den Inhalt an
  • Fassungsvermögen: ca.246 Liter
  • doppelwandiger Kunststoff sorgt für hohe Temperaturen
  • bewegliche Öffnung und optimale Höhe zum einfachen Befüllen und Entladen
  • kein Umsetzen des Kompost, kaum Gerüche
  • Stahlgestell für sicheren Stand und Schutz vor Nagetieren
Fazit

Wie beim Schwestermodell, dem Mister Twist, kann man diesem Trommelkomposter nur erstklassische Eigenschaften attestieren. Er gibt sich einfach keine Blöße! Das einzige, was man vielleicht bemängeln könnte, ist der etwas mühsame Zusammenbau. Denn dieser Komposter besteht natürlich aus sehr vielen Einzelteilen, die alle sorgfältig zusammengebaut werden müssen. Das kann schon eine Weile dauern, aber das macht man ja nur einmal!

Danach werden Sie viel Freude haben mit diesem Trommelkomposter, und wenn bei Ihnen nicht sehr viel Bio – Abfälle anfallen, dann reicht zum Kompost herstellen auch dieses eine Exemplar.

So groß ist er!

 

Doppelwandiger Trommelkomposter

Doppelwandiger Trommelkomposter
8.4

Zusammenbau

6/10

Material

9/10

Größe

10/10

Design

10/10

Preis

7/10

Das Gute:

  • große klappbare Öffnung
  • sehr stabiles Standgestell
  • platzsparend
  • gute Höhe
  • viel Inhalt

Weniger gut:

  • relativ hoher Preis
  • Zusammenbau aufwändig
  • Aufbauanleitung sehr knapp