Mister Twist

Viele Trommelkomposter gibt es aktuell nicht auf dem deutschen Markt. Da ist uns der Rest der Welt schon wieder einmal weit voraus: Vor allem in England gehört so ein Komposter in fast jeden Garten.

Einige gute Trommelkomposter gibt es aber auch bei uns, und die haben sich bisher auch gut auf dem Markt gehalten.

Der “Mister Twist” ist einer der am meisten verkauften Trommelkomposter, und das hat einen guten Grund. Er ist einfach aufzubauen, leicht zu bedienen und liefert durch sein ausgeklügeltes Belüftungssystem guten Kompost in relativ schneller Zeit.

Trommelkomposter “Mister Twist”

Trommelkomposter Mister Twist

Das ist einer der am meisten verkauften, man kann also ruhigen Gewissens von einem “Bestseller” sprechen. Durch seine doppelwandige Ausführung hat er eine hervorragende Wärmespeicherung, und Wärme beschleunigt ja die Verrottung ungemein.

Die Trommel ist so schön ausbalanciert, daß sie sich auch dann noch leicht drehen läßt, wenn sie voll ist und richtig schwer wird.

Der ganze Komposter wiegt knapp 30 Kilo, das sollte man beim Aufstellen bedenken. Eventuell ist eine zweite Hand notwendig. Wenn er aber erst einmal steht, hat er durch sein relativ hohes Eigengewicht natürlich eine sehr gute Standfestigkeit. Eine Windböe kippt diese Trommel nicht so leicht um, auch wenn sie noch leer ist.
Angaben des Anbieters:

Schwarz Wärme aufnehmen und Zurückhalten doppelwandige Paneele
Extra großer, herausnehmbarer Deckel
Genial Trinkglas Design – dreht sich auf der Achse für einfach und ausgewogene Rotation
Interne Belüftung Bar mischt Kompost und ermöglicht Luftzirkulation
Kompost Material ist beigepackt – hält Ungeziefer draußen


Trommelkomposter Mister Twist – Meine Erfahrungen

Alle Trommeln, die ich hier vorstelle, kenne ich natürlich selbst sehr gut. Entweder, weil ich sie selber benutze, oder aber weil ich einige Gartenfreunde kenne, die eben diese Komposter in ihrem Garten habe, und die mir von ihren Erfahrungen berichten.

Der Mister Twist ist ziemlich beliebt bei den Gartenfreunden, ich kenne mehrere, die ihn verwenden. Selbst habe ich andere Komposter, aber aufgrund der Erfahrungen meiner Nachbarn kann ich natürlich ein Urteil abgeben:

  • einfacher Aufbau
  • gute Aufbauanleitung, die man allerdings als Heimwerker kaum braucht, so logisch ist alles konstruiert
  • sehr sicherer Stand, egal ob er voll ist oder leer
  • sehr gute Wärmedämmung durch doppelwandiges Material
  • gute Höhe zum Einfüllen, auch kleinere Menschen kommen damit gut zurecht
  • na ja, das Foto oben ist authentisch: Man braucht wirklich nicht viel Kraft, um diesen Trommelkomposter zu bedienen

Alles in allem eigentlich nur gute Erfahrungen. Den einzigen Meckerer, den ich gehört habe, war der Hans (Name gelöscht): Er fand den Komposter zu teuer! Na ja, das ist ein eigenes Thema, zu dem ich meine eigene Meinung habe.

Jedenfalls ist der Mister Twist ein Trommelkomposter, der absolut zu empfehlen ist, und das will ich hiermit auch tun. Alle meine Gartenfreunde können sich nicht irren!