Mister Twist

Viele Trommelkomposter gibt es aktuell nicht auf dem deutschen Markt. Da ist uns der Rest der Welt schon wieder einmal weit voraus: Vor allen in England gehört so ein Komposter in fast jeden Garten.

Einige gute Trommelkomposter gibt es aber auch bei uns, und die haben sich bisher auch gut auf dem Markt gehalten.

Der „Mister Twist“ ist einer der am meisten verkauften Trommelkomposter, und das hat einen guten Grund. Er ist einfach aufzubauen, leicht zubedienen und liefert durch sein augeklügeltes Belüftungssystem guten Kompost in relativ schneller Zeit.

Trommelkomposter „Mister Twist“

Bestseller Mister Twist

Mister Twist – einer der am meisten verkauften Trommelkomposter Foto: amazon *

Das ist einer der am meisten verkauften, man kann also ruhigen Gewissens von einem „Bestseller“ sprechen. Durch seine doppelwandige Ausführung hat er eine hervorragende Wärmespeicherung, und Wärme beschleunigt ja die Verrottung ungemein.

Die Trommel ist so schön ausbalanciert, daß sie sich auch dann noch leicht drehen läßt, wenn sie voll ist und richtig schwer wird.

Der ganze Komposter wiegt knapp 30 Kilo, das sollte man beim Aufstellen bedenken. Eventuell ist eine zweite Hand notwendig. Wenn er aber erst einmal steht, hat er durch sein relativ hohes Eigengewicht natürllich eine sehr gute Standfestigkeit. Eine Windböe kippt diese Trommel nicht so leicht um, auch wenn sie noch leer ist.

Mister Twist – technische Daten

Größe (ca.)                         97,8 x 91,4 x 111,8 cm

Gewicht (ca.)                     29 kg

Rotation                               360° drehbar

Inhalt                                      ca. 284 l

Für weitere Details klicken Sie hier:  Mister Twist bei Amazon*

Hier gibt es auch Bewertungen von Kunden, die diesen Trommelkomposter gekauft haben und in ihrem Garten benutzen.

Trommelkomposter Mister Twist – Meine Erfahrungen

Mister Twist mit viel Inhalt

Viel Inhalt in der Komposttrommel Foto:amazon *

Alle Trommeln, die ich hier vorstelle, kenne ich natürlich selbst sehr gut. Entweder, weil ich sie selber benutze, oder aber weil ich einige Gartenfreunde kenne, die eben diese Komposter in ihrem Garten habe, und die mir von ihren Erfahrungen berichten.

Der Mister Twist ist ziemlich beliebt bei den Gartenfreunden, ich kenne mehrere, die ihn verwenden. Selbst habe ich andere Komposter, aber auf Grund der Erfahrungen meiner Nachbarn kann ich natürlich ein Urteil abgeben:

  • einfacher Aufbau
  • gute Aufbauanleitung, die man allerdings als Heimwerker kaum braucht, so logisch ist alles konstruiert
  • sehr sicherer Stand, egal ob er voll ist oder leer
  • sehr gute Wärmedämmung durch doppelwandiges Material
  • gute Höhe zum Einfüllen, auch kleinere Menschen kommen damit gut zurecht
  • na ja, das Foto oben ist authentisch: man braucht wirklich nicht viel Kraft, um diesen Trommelkomposter zu bedienen

Alles in allem eigentlich nur gute Erfahrungen. Den einzigen Meckerer, den ich gehört habe, war der Hans (Name gelöscht): Er fand den Komposter zu teuer! Na ja, das ist ein eigenes Thema, zu dem ich meine eigene Meinung habe.

Jedenfalls ist der Mister Twist ein Trommelkomposter, der absolut zu empfehlen ist, und das will ich hiermit auch tun. Alle meine Gartenfreunde können sich nicht irren!

Trommelkomposter Mister Twist

Trommelkomposter Mister Twist
8.8

Aufbauen

9/10

Handling

9/10

Material

9/10

Konstruktion

10/10

Preis/Leistung

7/10

Das Gute:

  • sehr leichter Aufbau zu zweit
  • hohe Standfestigkeit
  • großer Inhalt
  • leicht zu befüllen
  • gute Wärmedämmung

Weniger gut:

  • hoher Preis